Freitag, 12. Dezember 2014

Haben sie eine BahnCard - NEIN

Von Varanasi nach Dehli soll es mit dem Zug gehen wir sparen Zeit und müssen nicht soviel Dreck fressen. Soweit der Plan.
Am ersten Tag in varanasie bitten wir den netten man im Hotel darum uns ein Ticket nach dehli zu organisieren für uns und unsere Motorräder bitte.
No problem sir, no problem....
Am Abend kommen wir zurück und fragen nach der Karte naja die Antwort war klar morgen dann. Also gut.
Morgen
Nach einem kurzen Gespräch mit dem Mann von india railway wurde uns schnell klar no problem - Karten für uns zu bekommen. Aber das mit den Motorrädern sollte eine größere Operation werden mit allem was die indische Bürokratie zu bieten hat.
Wir bekamen unsere Karten ohne weitere Probleme und sollten uns mit diesen am nächsten Tag um 10h zum Bahnhof begeben. Haben wir natürlich auch gemacht. Am Bahnhof angekommen mussten wir uns erstmal zur Gepäck Abteilung durchfragen. Dort angekommen trafen wir auf den unfreundlichsten Menschen den wir seit langer Zeit getroffen haben. Dieser sagte uns alles kein Problem aber wir müssen in einer halben stunden mit den Motorräder. Am Bahnhof sein. Das war unmöglich und wir fragten ob es denn auch reicht wenn wir in einer stunde kommen würden.  Er sagte auch das würde klappen. Also dann mal los. Wir sind los zum Hotel haben die Motorräder geholt und ab zum Bahnhof ein boy vom Hotel hat uns begleitet er wollte nämlich unsern Sprit haben den wir vor der Zugfahrt ablassen müssen.
Erneut am Bahnhof angekommen lasse wir den Sprit absaugen und die Motorräder verpacken dies alles geschieht natürlich mit indischer Gelassenheit - und uns läuft die Zeit davon.
Inzwischen wusste schon jeder das wir unsere Motorräder noch mit dem 14:09uhr Zug. Nach Dehli schicken wollten also wurde die Sache auch beschleunigt. Behrang erledigte den Papierkram und ich bleib bei den Motorrädern. Dort haben sich einige interessante Szenen abgespielt.
Die Motorräder haben den Zug noch mit letzter Kraft errreicht und sind gut in dehli angekommen allerdings war ein Tag weg.

Was haben wir gelernt?
- Generell können Zugtickets online gekauft werden. Um das zu können sollte man sich im lonlyplanet mal das Kapitel "Zugfahren" durch lesen. Jedoch dauert der Prozess der erstanmeldung mindestens 4-5 tage. In unserem Fall - zulangen.
-Die online Variante macht einiges leichter und man hat geringere Kosten.
-AC Klassen sind nicht völlig Überbucht und wenn man die Möglichkeit hat 3RD sleeper zu bekommen empfiehlt es sich die oberste liege zu wählen. Die Plätze werden dann reserviert.
- 24h  und zwar genau 24h bevor der Zug startet öffnet nochmal ein Verkaufsschalter und verkauft zurück gehaltene Tickets.
- wer Dinge wie Motorräder verschicken will sollte das möglichst frühzeitig organisieren 1-2 Tage Vorlauf sind aber ausreichend.
- Motorräder dürfen nur mit leerem kraftstofftank verschickt werden.
- alles muss bestens verpackt sein sonst erkennt man es danach nicht wieder 😬😬
- Tickets müssen nicht in ausgedruckter Form vorliegen. Ein Handy reicht am besten eins mit vollem Akku aber man hat auch die Möglichkeit im Zug das Telefon aufzuladen.
- wenn das Gepäck in einem anderen Zug wie man selbst unterwegs ist sollte man sich unbedingt das ankunftsgleis notieren sonst lernt man den zielbahnhof genauer kennen als einem lieb ist. Da man sein Gepäck dann auf allen Gleisen suchen darf. Wir kennen den Bahnhof new Dehli jetzt ziemlich genau....😁

Impressionen:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen